· 

Standesamtliche Hochzeit im Alten Rathaus Dorsten

Vor ein paar Wochen durfte ich die standesamtliche Hochzeit von Freunden begleiten. Für die Trauung wählten sie das Alte Rathaus am Dorstener Marktplatz. Vor ein paar Jahren wurde das ehemalige Heimatmuseum auf Vordermann gebracht und wird seitdem unter anderem für standesamtliche Trauungen genutzt. Durch die schönen, großen Fenster fiel das tief stehende Sonnenlicht herein und erhellte den gesamten Raum, künstliche Lichtquellen waren an diesem schönen Herbsttag gar nicht notwendig. Gut für mich!

 

Die einzige Herausforderung war das Marktgetummel, das noch in vollem Gange war, als der Brautvater das geschmückte Auto vor dem Rathaus parkte. Wir trafen uns etwas früher, um ein paar Aufnahmen von der Braut, ihrer Trauzeugin und später auch von dem Brautpaar zu machen.  Aber Dank ein paar netter Nachfragen unsererseits wurden rechtzeitig zur Ankunft der Gäste die Stehtische des Bratwurstverkäufers weggestellt. Fett und Ketchup vertragen sich bekanntlich weniger gut mit weißen Kleidern und schicken Anzügen. Für die Fotos gingen wir dann aber hinter das Rathaus und machten einige Aufnahmen vor der alten Kirche, wo es wesentlich ruhiger war.

 

Die Trauung war wirklich schön. Zwei Freunde des Brautpaares begleiteten sie instrumental und wählten zufällig das Lied, zu dem das Paar am Abend den ersten Tanz aufführen wollte, und der ehemalige Schulleiter als Standesbeamte sorgte mindestens für das eine oder andere Schmunzeln. Auch für uns war es schön, so viele alte Freunde wieder zu sehen und mit ihnen diesen besonderen Tag zu feiern. 

 

Nach der Trauung gab es vor dem Rathaus eine große Runde Seifenblasen für das Brautpaar. Luftballons wurden in die Höhe geschickt und das Paar ausgiebig beglückwünscht. Der Abend klang dann in der Alten Mühle Bottrop aus, es wurde viel geredet, getanzt und gefeiert, und es gab ein paar ganz persönliche Reden zu hören.

 

Ihr zwei, vielen Dank, dass ihr mir die fotografische Begleitung an diesem besonderen Tag anvertraut habt. Es war mir eine Freude, eure Fotografin zu sein und wünsche euch alles Gute für eure Ehe!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt


Janine Piontek Fotografie

Mühlenstr. 43

59348 Lüdinghausen

Tel.: 0173-4512055

info@growing-moments.de