· 

Warum ich es liebe, ganz normale Menschen zu fotografieren

Paarshooting Lüdinghausen, Fotograf Lüdinghausen

Immer wenn ich eine Anfrage für eine Hochzeit bekomme, empfehle ich den Brautpaaren, sich mit mir vor der Hochzeit zu einem Kennenlerngespräch und einem ersten kleinen Shooting zu treffen. Natürlich geht es auch darum, miteinander warm und vertrauter zu werden, zu sehen, ob die Chemie passt. Aber insbesondere ist es mir wichtig, dass die Paare ihre Hemmungen gegenüber der Kamera abbauen. Viele haben noch nie zuvor ein Shooting gemacht, oder kennen nur unglücklich getroffene Bilder von sich selbst. Die wenigsten wissen, dass das vielleicht mit der gewählten Brennweite vom Objektiv und dem Aufnahmewinkel und dem Schärfeverlauf zu tun haben kann. Stattdessen leben sie mit der Unsicherheit, vielleicht einfach nicht "photogen" zu sein.

 

Das ist so schade! Mit meinen Kennenlernshootings möchte ich meinen Paaren diese Unsicherheit nehmen, ihnen neues Selbstbewusstsein geben und ihnen Vorfreude auf ihre Hochzeitsfotos geben. Und echte Erinnerungen. Bei mir geht es nicht darum, den Kopf noch etwas zu neigen oder sich noch etwas seitlicher hinzustellen und dann zu lächeln. Ich will echte Emotionen einfangen, die die Menschen genauso zeigen, wie sie sind.

 

Es ist so schön, wenn sich die Anspannung im Laufe des Shootings abbaut. Sich beide mehr fallen lassen. Weniger auf die Kamera achten und mehr sie selbst sind. Mir vertrauen, dass ich sie in einem guten Licht abbilden und tatsächlich genauso zeigen möchte, wie sie sind. Dass sie nichts falsch machen können, wenn sie vor meiner Kamera stehen und den Gedanken verblassen lassen dürfen, dass sie gerade fotografiert werden.

 

Und genau das liebe ich an meiner Arbeit. Einen Teil der Persönlichkeit zum Vorschein zu bringen und echtes Strahlen einzufangen. Echte Schönheit. Mit all ihren Facetten. Dabei helfen, sich selbst in einem anderen Licht zu sehen und vielleicht auch ein Stück mehr zu verstehen, warum andere einen schön finden können. 

 

Auch du bist schön. Kannst du es sehen? Vielleicht muss dir das nur mal jemand richtig zeigen.

Paarshooting Lüdinghausen, Fotograf Lüdinghausen
Paarshooting Lüdinghausen, Fotograf Lüdinghausen
Paarshooting Lüdinghausen, Fotograf Lüdinghausen
Paarshooting Lüdinghausen, Fotograf Lüdinghausen
Paarshooting Lüdinghausen, Fotograf Lüdinghausen
Paarshooting Lüdinghausen, Fotograf Lüdinghausen
Paarshooting Lüdinghausen, Fotograf Lüdinghausen
Paarshooting Lüdinghausen, Fotograf Lüdinghausen
Paarshooting Lüdinghausen, Fotograf Lüdinghausen
Paarshooting Lüdinghausen, Fotograf Lüdinghausen
Paarshooting Lüdinghausen, Fotograf Lüdinghausen
Paarshooting Lüdinghausen, Fotograf Lüdinghausen
Paarshooting Lüdinghausen, Fotograf Lüdinghausen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0